»Morgen ist wieder Bingo« Das Diplom von Rosanna Merklin

Von Raban Ruddigkeit 12. März 2014 Kommentare 1

Nochmal Leipzig, nochmal ein beklemmendes Thema; Altenpflege. Im der Fachklasse für Illustration bei Prof. Thomas M. Müller an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig entstand diese Arbeit, zu der die Autorin folgendes schreibt.

»Mein Diplom habe ich im Sommer 2013 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig gemacht. Zu diesem Anlass entstand ein Buch mit 112 Seiten, das Bleistiftzeichnungen zeigt, die während meiner Besuche in verschiedenen Leipziger Altenpflegeheimen im März und April 2013 entstanden. Auf den weiteren Seiten befinden sich tagebuchartige Texteinträge, in welchen ich vor Ort Gesehenes und Gehörtes am Ende eines jeden Tages aus der Erinnerung festhielt. Der Text gibt persönliche Eindrücke und Empfindungen, Begegnungen und Gespräche mit Heimbewohnern aus meiner Sicht wieder, ohne dabei beschönigen oder dramatisieren zu wollen.«

www.rosarai.de

Sehr ansprechende Zeichnungen!

Liebe Rosanna,

Gerade waren deine Eltern bei uns - da ist mir eingefallen, dass ich dir am 9.März zum Geburtstag gratulieren wollte und habe deien Namen bei google eingegeben - noch nachträglich alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr! Ich wünsche dir, dass du verwirklichen kannst, was dir entspricht,dass du findest, was du suchst und jeden Tag "etwas" entdeckst, dass dich erfreut.

Hezrliche Märzgrüße, auch vcn Gunter,
Sabine